Mercedes-Benz 190 SL

Beautiful Mercedes-Benz 190 SL in discrete black with dark green roof and green interior - a very rare combination!

Technical Specification
Our ID 1114
Manufacturer Mercedes-Benz
Model 190 SL
Produced 1955-1963
Year 1959
Steering Left Hand Drive
Exterior Black
Interior Green
Engine 4 In-line
Capacity 1,884 cc
Power 77kW/105bhp
Extras
Contact

The Era...

In the mid-fifties, people were once again in a position to afford consumer goods and the automotive industry brought higher-value cars onto the German market. At the time, there were calls to increase sales in the important American market by Hoffmann, the US importer, through attractive sports car models. Therefore, at short notice, Mercedes-Benz decided to develop a new sports car range. It was the birth of a gorgeous 190-SL series, which was launched in February 1954 in New York and was already in production by January 1955. The abbreviation SL stands for Sport Light and was actually the mark of the 300 series. The use of SL for the 190 was aimed at adding value to the series. In the 190 SL brochure, however, the more appropriate term “touring sports car” was used. In total, 25,881 examples were produced.

The Condition...

...or how it really is.

The car was fully renovated to the highest level by specialist restorers in 2014. It is now presented visually and mechanically in perfect condition, that is, to the same standard as when it was originally delivered. Since restoration is has not been driven. The work is fully documented.

The Performance...

...or what is it like to drive?

With its special colour combination and in its high quality, restored state the 190 looks simply gorgeous and you can hardly resist the impulse to get in and drive away. The top can be opened in a few steps, just as quickly and easily as in a modern vehicle. Simply close the cover with a few studs and your open-top ride can commence. When driving you can enjoy the elements and still sit comfortably and relaxed in the well-crafted leather seats. Let the legendary quality and advanced engineering standards of the SL series get to work! A very pleasant side effect is having the secure feeling that you have a good, stable investment with great growth potential.

Mercedes-Benz 190 SL

Bildschöner Mercedes-Benz 190 SL in dezentem Schwarz mit Dunkelgrünem Verdeck und Grüner Innenausstattung - eine besonders seltene Kombination!

Technische Daten
Unsere ID 1114
Hersteller Mercedes-Benz
Model 190 SL
Produktions-zeitraum 1955-1963
Baujahr 1959
Lenkung Linkslenker
Exterieur Schwarz
Interieur Grün
Motor 4 Reihenmotor
Hubraum 1.884 ccm
Leistung 77kW/105PS
Extras
Kontakt

Die Ära

...Oder wie war das damals eigentlich?

Mitte der 50-er Jahre konnten sich manche wieder etwas leisten und die Automobilindustrie konnte jetzt wieder höherwertige Fahrzeuge auf dem deutschen Markt anbieten. In dieser Zeit wurde auch durch den USA Generalimporteur Hoffmann der Wunsch geäußert mit attraktiven Sportwagenmodellen den Absatz auf dem wichtigen US-Markt zu steigern. Kurzfristig entschloss sich Mercedes-Benz deshalb eine neue Sportwagenlinie zu entwickeln. Es war die Geburtsstunde der hinreißenden 190-SL Reihe, die im Februar 1954 in New York vorgestellt wurde und bereits ab Januar 1955 in die Vorserie ging. Die Abkürzung SL steht für Sport Leicht und war an sich das Attribut der 300-er Serie. Die Verwendung SL für die 190-er Baureihe sollte die Baureihe aufwerten. In den 190 SL Prospekten wurde allerdings der treffendere Begriff Touren-Sportwagen verwendet. Insgesamt wurden in 9 Jahren 25 881 Exemplare produziert.

Der Zustand

...Oder wie er wirklich ist: Original, Geliftet oder Runderneuert?

Das Fahrzeug wurde 2014 auf höchstem Niveau von Fachbetrieben vollständig restauriert. Es präsentiert sich optisch und technisch einwandfrei in mindestens der gleichen Qualität wie bei seiner Auslieferung. Seither wurde das Fahrzeug keinen Kilometer gefahren. Die Arbeiten sind ausführlich dokumentiert.

Die Verwendung

...Oder was kann er denn noch?

Mit seiner besonderen Farbkombination und in dem hochwertig restaurierten Zustand sieht der 190-er hinreißend aus und man verspürt den spontanen Wunsch fahren zu wollen.  Das Verdeck lässt sich mit wenigen Handgriffen genauso schnell und unkompliziert öffnen wie bei einem modernen Fahrzeug, anschließend die Abdeckung  mit wenigen Druckknöpfen schließen und die Roadsterausfahrt kann beginnen. Man spürt beim Fahren die Umgebung und sitzt komfortabel und entspannt in den gut gestalteten Ledersitzen. Lassen Sie die sprichwörtliche Qualität und den ausgereiften technischen Standard der SL-Baureihe auf sich wirken! Ein besonders angenehmer Nebeneffekt ist auch das sichere Gefühl eine gute und wertstabile Anlage mit Entwicklungspotenzial zu besitzen. 

 

Preis / Garantie

Preiskategorie B:  175.000 bis 225.000 Euro
Garantie: 1 Jahr, vollumfänglich